Gisela Grimaldi your online @ssistant

Nebenberuflich virtuelle Assistenz

Wie du dich nebenberuflich als virtuelle Assistenz selbständig machst (Teil 2) – Antworten auf deine Fragen und konkrete Tipps zur Umsetzung

Im ersten Teil meines Artikels über die nebenberufliche Selbständigkeit als virtuelle Assistenz habe ich dir gezeigt, wie du die ersten Schritte durch den Bürokratie-Dschungel mit Leichtigkeit meistern kannst. War gar nicht so schwer, oder? An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und zu deinem „Ins-Tun-Kommen“.  Doch jetzt geht es um praktische und hilfreiche Tipps, wie du dein Business neben deiner Festanstellung erfolgreich startest. Als virtuelle Assistenz nebenberuflich selbstständig machen ist gar nicht so schwer.

Definiere dein Angebot und deine Zielgruppe

Um erfolgreich als virtuelle Assistenz nebenberuflich zu starten, solltest du zunächst dein Angebot definieren und eine Zielgruppe festlegen, die du ansprechen möchtest.

Also überlege dir, welche Fähigkeiten und Erfahrungen du mitbringst und welche Dienstleistungen du anbieten möchtest. Möchtest du allgemeine administrative Aufgaben übernehmen oder bist du auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisiert? Ob du die Terminplanung und E-Mail-Verwaltung für einen Geschäftsführer übernimmst oder du ein leidenschaftlicher Texter bist, so sind diese Dienstleistungen sehr unterschiedlich und können dementsprechend unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Schau dich auf dem Markt um und recherchiere, was andere virtuelle Assistenten anbieten und welche Kunden sie betreuen, weil das kann dir helfen, deine eigenen Stärken und Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz zu erkennen. Was kannst du bereits gut? Worin bist du Experte und welche Kenntnisse möchtest du dir noch aneignen?

Stelle dir folgende Fragen über deinen zukünftigen Kunden. Wer ist dein idealer Kunde? Welche Art von Unternehmen repräsentiert er? Welche Branchen und Unternehmen können zum Beispiel am meisten von deinen Fähigkeiten und Kenntnissen profitieren? Ist dein Wunschkunde ein Start-up oder ein etabliertes Unternehmen? Arbeitest du lieber mit Männern oder mit Frauen? Mit welchen Branchen kannst du dir eine Zusammenarbeit überhaupt nicht vorstellen? Je klarer du deine Zielgruppe definierst, desto gezielter kannst du deine Marketingaktivitäten auf potenzielle Kunden ausrichten und eine effektive Kundenakquise betreiben.

Bilde dich weiter und eigne dir Wissen an

Wenn du nach dieser Analyse das Gefühl hast, dass dir noch einige Kenntnisse fehlen, um erfolgreich in die virtuelle Assistenz einzusteigen, oder wenn du noch Unsicherheiten bezüglich bestimmter Tools und Programme hast, dann empfehle ich dir folgendes: Bilde dich vor oder parallel zu deinem Einstieg weiter und eigne dir somit nützliches Wissen an.

Ich habe mich für meine nebenberufliche Selbstständigkeit gleich bei der Digital-frei-Akademie angemeldet und kann die Teilnahme nur wärmstens empfehlen. 

Die Akademie von Digital-frei bietet eine große Auswahl an Kursen an (als ich daran teilgenommen habe, waren es ca. 70 Kurse und es kommen ständig neue dazu) von A bis Z, z. B.  Website-Erstellung, E-Mail-Marketing, SEO, Projektmanagement, Erstellung von Online-Kursen, Bildbearbeitung und Grafikerstellung.

Es finden regelmäßig Live Q & A Sessions statt, in denen alle deine Fragen beantwortet werden. Außerdem gibt es ein klassisches Forum, in dem sich die Teilnehmer austauschen, Fragen stellen und Hilfe zu den angebotenen Kursen und Tools erhalten können. Auch in der dazugehörigen Facebook-Gruppe hast du die Möglichkeit, dich auszutauschen und zu vernetzen.  Ich kann die Digital-frei-Akademie auf jeden Fall jedem empfehlen. Sowohl demjenigen, der noch am Anfang steht und Starthilfe braucht, als auch demjenigen, der überlegt, sich in eine Richtung zu spezialisieren und noch Input und Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten braucht und sein Fachwissen erweitern möchte. Perfekt um sich als virtuelle Assistenz nebenberuflich selbstständig machen zu können.
Hier geht’s zur Digital-frei Akademie.

Natürlich kannst du dein Wissen auch auf „klassische“ Weise erweitern, indem du Bücher liest. Ich mag es, etwas zum Blättern und Nachschlagen zu haben.

Werde sichtbar – Selbstvermarktung

Um Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, dich und dein Angebot zu vermarkten.

1. Erstelle eine Website. Eine professionelle Website ist wichtig, um potenzielle Kunden anzusprechen und für deine Dienstleistungen zu werben.

An diesem ersten Punkt scheiden sich die Geister. Die einen sagen ja, unbedingt! Ohne eigene Website geht heutzutage gar nichts mehr, sie ist die Visitenkarte deines Unternehmens. Die anderen sagen, man braucht nicht unbedingt gleich eine Homepage, das kann man doch auch in einem zweiten Schritt machen.
Ich persönlich sage „JA“. Eine eigene Website halte ich für unverzichtbar, wer kennt das nicht? Wenn man einen Dienstleister oder ein Produkt sucht, führt der erste Weg über Google und die Internetrecherche. Findet man keine Homepage, wird man skeptisch und verbindet dies oft mit Unprofessionalität.
Andererseits muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich im ersten Jahr meiner Selbständigkeit noch keine Homepage hatte und trotzdem meine ersten Kunden (die mir bis heute treu sind!) über andere Kanäle und Empfehlungen gefunden habe.
Über die Notwendigkeit und den Nutzen einer Homepage, über die verschiedenen Anbieter und über meine Erfahrungen werde ich in meinem nächsten Blogbeitrag näher berichten.

2. Nutze Social Media-Kanäle, um dich zu präsentieren und auf dich aufmerksam zu machen. Erstelle Accounts in allen relevanten sozialen Netzwerken. Nutze Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Instagram, um für deine Dienstleistungen zu werben. Veröffentliche regelmäßig interessante Inhalte, die deine Expertise unterstreichen und deinen Lesern einen Mehrwert bieten. Je nach Zielgruppe kannst du dir überlegen, auf welcher Plattform du aktiver sein möchtest und die meisten Interessenten anziehst.

3. Werde auch in Online-Communitys aktiv und tausche dich mit anderen virtuellen Assistent:innen aus. Nutze Facebook- und LinkedIn-Gruppen und andere Foren, um dich mit anderen in der Branche zu vernetzen.

Als virtuelle Assistenz nebenberuflich selbstständig machen kannst auch DU!

Verfolge weiterhin meinen Blog. In meinen nächsten Beiträgen geht es um folgende Themen:

  • Der Alltag als nebenberufliche virtuelle Assistentin – Vorteile und Herausforderungen
  • Brauche ich als virtuelle Assistentin eine Homepage?
  • Brauche ich ein Geschäftskonto? Wie erledigte ich meine Buchhaltung?

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